Jubiläumsbroschüre
Tochter Charlotte ist anderer Meinung. Sie ist dreiundzwanzig und wissbegierig und ergreift im Sommer 1988 eine einmalige Chance: sie darf im bayerischen Hauptsitz ihres Arbeitgebers eine Weiterbildung absolvieren. Für die quirlige junge Frau genau das Richtige, denn sie will mehr von der Welt sehen. In Bayern will sie alles entdecken, was für ihre Mutter unvorstellbar ist. Das sind nicht unbedingt Kühe, denn die gibt es in Belgien reichlich.
Es sind vielmehr die Assoziationen mit Kühen, auf die sich Charlotte freut. Satte, grüne Wiesen und Almen. Der atemberaubende Blick von den Alpen über das bayerische Land. Biergärten unter ausladenden Kastanienbäumen und kleine Seen, die sich in die hüge-lige Landschaft kuscheln. Diese Bilder kennt Charlotte bislang nur aus dem Fernsehen und sie bestärken ihren Wunsch, in eine Welt zu ziehen, die ganz anders ist als Belgien.
Die Liebe zur neuen Heimat wächst rasant. Charlotte bildet schneller Wurzeln als gedacht. Denn mit dem neuen Freundeskreis kommt bald eine besondere Liebe. Diese Liebe ist fünfundzwanzig und heißt Bernd. Sein urbayerischer Dialekt, seine Naturverbundenheit und sein trockener Humor bestätigen Charlotte das, was sie schon immer spürte: in Bayern ist ihr Herz zu Hause. Seine Nähe zum bayerischen Brauchtum bindet sie noch enger an ihre Wunschheimat, denn der Zufall will, dass sie Bernd während eines Almabtriebs kennenlernt. Ausgerechnet in der Begleitung von Kühen.
Als Charlotte ihrer Mutter eines Tages unversehens mitteilt, das schönste geheiratet zu haben, erntet Charlotte einen verblüfften Blick. Sie erinnert ihre Mutter an die Abschiedsworte vor einunddreißig Jahren und daran, dass man im Land der Rindviecher eben doch glücklich werden kann. Der Rest ist belgisch-bayerische Liebe.
Ich wünsche mir Geschichten meiner Mitarbeiter! Auf die übliche, langweilige Melange aus tollen Maschinen, herausragenden Leistungen und Marketinggeblubber habe ich keine Lust.
Bei unserem ersten Treffen erklärte mir der Seniorchef, was er wollte. Und was er nicht wollte. Er hatte keine Lust mehr – so seine Worte – „auf die übliche, langweilige Melange aus tollen Maschinen, herausragenden Leistungen und Marketinggeblubber.“ Für seine Jubiläumsbroschüre wünschte er sich nahbare Texte, die man gerne und oft liest. Die Broschüre sollte ein Kaleidoskop der Menschen werden, die ihn seit Jahren im bayerischen Hauptsitz und in der belgischen Filiale begleiten. Das siebzigste Firmenjubiläum sollte ihre Geschichten würdigen, denn seiner Ansicht nach formt sich der Erfolg eines Unternehmens aus den Menschen, mit denen man Tag für Tag zusammenarbeitet.
Ein besonderer Blickwinkel verdient eine besondere Herangehensweise. Also nahmen wir uns Zeit und fragten die Belegschaft, ob sie Lust hatten, aus ihrem Leben zu erzählen. Sie hatten große Lust und ich begann, zu schreiben. Ich traf mich mit den Angestell-ten in der Hauptgeschäftsstelle und lauschte ihren Erzählungen. Die Gespräche mit den Kolleg:innen in Belgien führte ich per E-Mail, Telefon oder Videokonferenz. Kein Interview glich dem anderen. Jeder hatte eine andere Pointe im Repertoire. So lernte ich Charlotte kennen, die sich ins Land der Kühe verliebte. Aus unseren Gesprächen sind nicht nur besondere Geschichten entstanden, sondern auch unvergessliche Begegnungen.
Der besondere Effekt von Jubiläums- und Mitarbeitermagazinen
In Zeiten von Fachkräftemangel ist die Investition in eine gute Unternehmenskultur eine besondere Herausforderung. Das immer noch gern gelesene Mitarbeitermagazin ist Ihnen dabei eine hilfreiche Unterstützung.
Wertschätzung, Identifikation mit dem Unternehmen, Engagement und ein besonderes „Wir-Gefühl“ ihrer Belegschaft werden durch kein anderes Medium so stark gefördert, wie durch ein gedrucktes Magazin.
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Überzeugende Wahrnehmung
Mitarbeiter:innen schätzen gegenüber digitalen Medien wie z.B. Newslettern die Ästhetik, Handlichkeit und Attraktivität von gedruckten Mitarbeitermagazinen. Darüber hinaus werden „Digital Detox“ und die einfache Weitergabe innerhalb der Familie oder Freundskreis sehr positiv empfunden.
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Hoher Identifikationsfaktor
Mitarbeiter:innen geben an, dass Identifikation und Wahrnehmung durch das besondere „Wir-Gefühl“ eines gedruckten Mitarbeitermagazins deutlich positiver beeinflusst werden.
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Starker Multiplikator
Die einfache Handhabung und das Gefühl der Glaubwürdigkeit eines gedruckten Magazins machen Mitarbeiter:innen zu einem wertvollen Multiplikator nicht nur in den Bereiche der Markenbildung und des Employer Brandings.
Mitarbeiter- und Kundenmagazine Wir gestalten ein Lesevergnügen ohne Streuverlust
Redaktionell vorgefertigte Magazine mit individuellen Möglichkeiten
- Modernes Magazin-Design zu unterschiedlichen Themen
- Journalistische Texte in unterschiedlichen Formaten
- Zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten an das eigene Design und Thema
Kunden-, Produkt, Mitarbeitermagazine, Fachzeitschriften und Berichte
- Entwicklung von Gestaltungsrasters, Layout, Typografie zur eigenen Weiterverarbeitung
- Text-Redaktion, Korrektorat, Druckdatenerstellung
- Komplettes Editorial Design
- Digitale Ausführung (Online-Magazine)
Image-, Produkt-, Best Practices Broschüren
- Entwicklung von Gestaltungsrasters, Layout, Typografie zur eigenen Weiterverarbeitung
- Broschürengestaltung, Text-Redaktion, Korrektorat, Druckdatenerstellung
- Komplettes Editorial Design
- Digitale Ausführung