Editorial Design

Produktbroschüre

Produktbroschüren-Gestaltung
Einblick in die Broschüren-Gestaltung zum Thema Upcycling
Editorial Design im Bereich Gartengestaltung mit Recycling-Pflaster

„Wer neue Wege gehen will, muss nicht alles neu machen.“ Mit diesen Worten beschrieb unser Kunde sein Faible, aus alten Pflastersteinen und Terrassenplatten etwas Neues zu bauen.

Zum Beispiel Treppen, Gartenmauern oder neue Gartenwege. Schon als Kind sammelte er Steine, um sie zu bearbeiten und daraus Burgmauern oder Drachenhöhlen zu bauen. Sein Gestaltungsdrang führte zu einer Ausbildung als Landschaftsgärtner. Anschließend musste er früher als geplant den Gärtnereibetrieb seines Vaters übernehmen. Damit begann sein Weg und auch sein Dilemma. Einerseits wollte er die Tradition seines Vaters pflegen, dessen Erfolg im Jahr 1965 mit dem Verkauf von Gartenkräutern begann. Andererseits wollte er aus der alteingesessenen Firma etwas Neues machen. Nur Pflanzen anbauen und verkaufen – das war ihm zu wenig.

„Drei Dinge waren mir wichtig“, erinnerte er sich. „Die Menschen kennenlernen, die unsere Pflanzen kauften. Ihre Vorgärten schöner machen. Und unsere Natur schützen.“ Sein Idealismus erzeugte zunächst Skepsis. „Mitte der 90er Jahre sprach man nicht von Klimawandel, Wassermangel oder Bodenerosion. Auch nicht von Wiederverwendung, Substitution und Recycling. Doch ich wollte meinen ökologischen Anspruch nicht aufgeben.“

Seine Beharrlichkeit trug nach vier Jahren erste Früchte. Die Kollegin eines langjährigen Kunden hatte von seiner Passion gehört, „mit altem Zeugs neue Wege zu gehen“. Im Nachbardorf hatte sie seinen Mustergarten bewundert.

Nun fragte sie, ob er Lust hätte, ihren Garten zu erneuern. Einzige Bedingung: die alten Bodenplatten mussten verwendet werden. Dieser „erste richtige nachhaltige Auftrag“ bestätigte die Ausdauer meines Kunden. Endlich konnte er zeigen, dass sich Gartengestaltung und Ökologie vereinen ließen. Und dass er sich mit recycelten Bodenbelägen auskannte – nicht nur in Beschaffung und Qualität, sondern auch in eigener Herstellung aus seiner Werkstatt, wo er in kleinem Umfang alte Pflastersteine und Terrassenplatten zerkleinerte, um sie für Gartenmauern, Kantensteine oder Wege wiederzuverwenden.

Sein Drang, Vorhandenes zu verwerten, Wohlfühlgärten zu gestalten und allen Menschen davon zu erzählen, brachte ihn zu Annette Dobesch. Von uns wünschte er sich ein handliches, leicht verständliches Marketinginstrument, das Fakten ansprechend vermittelt. Das Ergebnis ist eine Produktbroschüre, in der mein Editorial Design eine ökologische Mission fokussiert, die heut-zutage mehr Sinn ergibt denn je. Selbstverständlich wurde die Broschüre klimaneutral gedruckt, auf Recyclingpapier.

Produktbroschüre zum Thema Gartengestaltung mit Recycling-Pflaster

Wir organisieren und gestalten Ihre Produktbroschüren und -Kataloge

Die gestalterische Symbiose von Format, Inhalt und Gestaltung enthält wichtige Bausteine für ein visuelles Gesamtbild mit klarem Informationstransfer.

  • Broschüren-Design und Template-Gestaltung

    Unser Editorial Design für den Bereich „Produktbroschüren und -Kataloge“ umfasst die vollständige Neugestaltung oder Weiterführung von bestehenden Broschüren. Aber auch die Erstellung von Design-Templates zur eigenen Verwendung sind möglich.

  • Inhaltliche Gestaltung und Text-Redaktion

    Begleitend zur Gestaltung von Produktbroschüren und -Katalogen bieten wir eine komplette Text-Redaktion. Beratung bei Struktur, Länge der Texte und Schreibstil zählen dabei ebenso zu unserem Angebot, wie auch die komplette Erstellung aller Inhalte.